Die älteste Yachtschule Düsseldorfs

Funkzeugnisse

Welchen Funkschein brauche ich wofür?

Der Gesetzgeber und die International Maritime Organization (IMO)  unterteilen die Funkscheine in drei Gruppen je nach Fahrbereich.

GeltungsbereichFunkzeugnisSportbootführerschein
BinnenSprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI)SBF Binnen
12 SM Zone o. UKW ReichweiteUKW – Funkbetriebszeugnis
Short Range Certificate (SRC)
 SBF See /
 SKS
Hohe SeeAllgemeines
Funkbetriebszeugnis
Long Range Certificate (LRC)
SSS / SHS

Bis jetzt galt:

Um an dem 1999 eingeführten Seenot – und Sicherheitsfunkverkehr, dem GMDSS, teilnehmen zu können, musste lediglich ein Crewmitglied an Bord einer Yacht im Besitz des jeweiligen Funkscheins sein.

Durch die Änderung der seeverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 6. August 2005 „müssen die Führer von Sportfahrzeugen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst und am mobilen Seefunkdienst über Satelliten entsprechend der funktechnischen Ausrüstung des Sportfahrzeugs nachweisen“. Als Befähigungsnachweis gelten das LRC oder das SRC.

Im Klartext: Es reicht nicht mehr aus dass nur ein Crewmitglied im Besitz eines der benötigten Funkzeugnisse ist, sondern der Führer des Bootes selbst muss den entsprechenden Funkschein haben.

Ist die Yacht mit einer UKW – Anlage ausgerüstet, muss der Schiffsführer das SRC besitzen.

Ist die Yacht mit einer Grenzwellen, Kurzwellen oder Satellitenanlage ausgerüstet, muss der Schiffsführer das LRC besitzen.

Diese Änderung ist gerade für Charterskipper wichtig, da Charteryachten so gut wie immer mit Funkanlagen ausgerüstet sind.

Die Ausbildung

Bei der Ausbildung zu den Funkscheinen legen wir besonderen Wert auf die praktische Ausbildung.

Der Funkschein wird in Form einer theoretischen Prüfung (Fragebogen) und einer praktischen Prüfung (Simulation des Funkverkehrs und der Gesprächsabwicklung) abgelegt.

Sicher ist es möglich das Wissen, das zum Ablegen der theoretischen Prüfung nötig ist, in kompakter Form ohne großen Zeitaufwand zu vermitteln. Doch bei der Prüfung, wie auch im Bordalltag, ist die praktische Gesprächsabwicklung und das Editieren der Geräte das Wichtigste. Hier treten in der Regel bei der Prüfung und wie in der Realität die Schwachstellen zu Tage. Daran scheitern dann die Bewerber in der Prüfung oder Sie zögern an Bord die Funkanlage zu bedienen.

Aus diesen Gründen ist unsere maximale Teilnehmeranzahl auf acht Teilnehmer pro Kurs begrenzt.
So ist garantiert, das jeweils nur zwei Teilnehmer an einer Funkanlage arbeiten und das jeder Teilnehmer mindesten zwei Stunden die praktische Gesprächsabwicklung übt. Im Unterricht simulieren wir so einen realen Funkbetrieb.

Der Funkverkehr Not, Dringlichkeit, Sicherheit, Routine und die dazugehörende Gerätebedienung werden von jedem Teilnehmer abgearbeitet und geübt. Dafür brauchen wir die veranschlagte Zeit. Einfach nur anwesend sein und mal zugehört zu haben, reicht unserer Auffassung nach nicht aus.

Nach Abschluss des Kurses wird vor dem Prüfungstag die Gerätebedienung natürlich noch einmal bei uns geübt werden.

Begleitend zu dem Unterricht haben wir ein Skript erstellt, in dem die wichtigsten Themen, Funksprüche, Vokabeln, Abkürzungen und Prüfungsfragen aufgeführt sind. Dieses Skript, die Fragebögen für UBI und SRC und ein Simulationsprogramm für die Funkanlage sind in der Kursgebühr bereits enthalten.

Das UKW-Sprechfunkzeugnis Binnen (UBI)


Das UKW – Sprechfunkzeugnis Binnen (UBI) berechtigt zu der Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk. Auf Binnenschifffahrtsstraßen wird der gesamte Schiffsverkehr über Funk geregelt. Das UKW – Sprechfunkgerät dient zur direkten Kommunikation der Schiffe untereinander, sowie zwischen Schiffen und Häfen, Schleusen, Fähren und Schiffslenkungsstellen. Auch Hilfe (Schleppen, Rettung) wird auf Binnengewässern über Funk organisiert. Ein an Land verwendetes Handy kann hier also nicht als passender Ersatz angesehen werden. Das UKW- Sprechfunk-Zeugnis Binnen (UBI) ist nach den Richtlinien der International Maritime Organization (IMO) weltweit im Ausland anerkannt.

Aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Betriebs- und Sprech-funkverfahren im See- und Binnenschifffahrtsfunk, erlaubt das UKW- Sprechfunkzeugnis Binnen nicht die Teilnahme am weltweiten Seenot- und Sicherheitssystem GMDSS im Bereich des Seefunks.

Die Ausbildung und Prüfung für das UKW- Sprechfunkzeugnis Binnen (UBI) ist deutschsprachig. In unseren Kursen bilden wir Sie mit den neusten Funkanlagen („ICOM“ ATIS fähig) aus. Diese Anlagen werden auch bei der Prüfung eingesetzt (keine Umstellung in der Bedienungsführung). Wir vermitteln in den Kursen das notwendige technische Wissen sowie die jeweiligen Funkverfahren.

Teilnehmerzahl je Kurs vier Personen bis maximal acht Personen d.h. höchstens zwei Personen je Funkanlage.

VoraussetzungMindestalter 16 Jahre
Lehrgangsdauer2 Tage / ca. 16 Stunden (Sa + So. von 10°° – 18°°)
Kursgebühr EUR. 250,- (inkl. Lehrmaterial exkl. Prüfungsgebühr)

Berschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis
Short Range Certificate (SRC) – UKW Seefunk (international)


Seit 1999 wird der Seenot- und Sicherheitsfunkverkehr ausschließlich im so genannten GMDSS (Global Maritime Distress and Safety System) abgewickelt. Das heißt, dass in Zukunft auch Sportboote mit den neuen Funkgeräten ausgerüstet sein müssen, um überhaupt am Seefunkverkehr teilnehmen zu können.

Das GMDSS ist ein weltweites Seenot- und Sicherheitssystem. Es bietet erhöhte Sicherheit auf See durch Nutzung von terrestrischen Seefunk und Satellitenfunk. Durch Verwendung des digitalen Selektivrufs (DSC) ist eine automatische Alarmierung mit Übermittlung der Notposition und Kennung der Seefunkstelle im Seenotfall schnell und ohne Sprachschwierigkeiten gewährleistet.

Das SRC berechtigt im Seefunk zum Bedienen aller UKW / DSC – Funk-Anlagen auf nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen weltweit. Die praktische Verkehrsabwicklung (also auch die Prüfung) erfolgt in englischer Sprache (Standardvokabular). Es berechtigt nicht zur Teilnahme am Binnenschiff-fahrtsfunk.

Lehrgangsinhalte zum Erwerb des SRC:

·         Überblick GMDSS (Weltweites Seenot- u. Sicherheitsfunksystem)

·         Internationale sowie nationale Vorschriften / Verträge / Gesetze etc.

·         Technische Zusammenhänge; Antennen, Batterien, Frequenzen.

·         Betriebsverfahren im GMDSS auf Ultrakurzwelle

·         Seenot / Dringlichkeits-Sicherheitsverkehr im Sprechfunkverfahren

·      Ausführliche praktische Übungen an DSC – UKW – Seefunkgeräten

Das UKW- Seefunkzeugnis ( SRC ) ist nach den Richtlinien der International Maritime Organization (IMO) weltweit im Ausland anerkannt

In unseren Kursen bilden wir Sie mit den neusten Funkanlagen („ICOM“ mit DSC 100) aus. Diese Anlagen werden auch bei der Prüfung eingesetzt (keine Umstellung in der Bedienungsführung). Teilnehmerzahl je Kurs vier Personen bis maximal acht Personen d.h. höchstens zwei Personen je Funkanlage

Begleitend zu dem Unterricht haben wir ein Skript erstellt, in dem die wichtigsten Themen, Funksprüche, Vokabeln, Abkürzungen und Prüfungsfragen aufgeführt sind. Dieses Skript

die Fragebögen für UBI und SRC und ein Simulationsprogramm für die Funkanlage sind in der Kursgebühr bereits enthalten.

VoraussetzungMindestalter 16 Jahre
Lehrgangsdauer2 Tage / ca. 16 Stunden (Sa + So. von 10°° – 18°°)
KursgebührEUR. 325,- (inkl. Lehrmaterial exkl. Prüfungsgebühr)

SRC + UBI (Kombikurs)

Dieser Lehrgang empfiehlt sich für alle Wassersportler / innen die sowohl Binnengewässer und Küstengewässer befahren z.B. Ijsselmeer und Nordsee.

Das UKW- Seefunkzeugnis (SRC) und das UKW – Sprechfunkzeugnis Binnen (UBI) sind nach den Richtlinien der International Maritime Organisation (IMO) weltweit im Ausland anerkannt

In unseren Kursen bilden wir Sie mit den neuesten Funkanlagen („ICOM“ mit DSC 100 und ATIS) aus. Diese Anlagen werden auch bei der Prüfung eingesetzt (keine Umstellung in der Bedienungsführung). Teilnehmerzahl je Kurs vier bis maximal acht Personen d.h. höchstens zwei Personen je Funkanlage

Begleitend zu dem Unterricht haben wir ein Skript erstellt, in dem die wichtigsten Themen, Funksprüche, Vokabeln, Abkürzungen und Prüfungsfragen aufgeführt sind. Dieses Skript

die Fragebögen für UBI und SRC und ein Simulationsprogramm für die Funkanlage sind in der Kursgebühr bereits enthalten.

VoraussetzungMindestalter 16 Jahre
Lehrgangsdauer3 Tage ca. 24 Std.
KursgebührEUR. 395,- (inkl. Lehrmaterial exkl. Prüfungsgebühr)